Beratungsausschuss GDI-DE

Im Beratungsausschuss GDI-DE arbeiten derzeit Vertreterinnen und Vertreter des Lenkungsgremiums GDI-DE sowie von Interessenvertretungen der Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Die Einbindung der Wissenschaft in die Arbeit des Lenkungsgremiums GDI-DE erfolgte in der Vergangenheit bereits dauerhaft über zwei Vertreter der Wissenschaft als ständige Gäste und seit November 2021 jetzt auch im Beratungssauschuss durch die NFDI4Earth.

Aufgrund der komplexen Abstimmungsprozesse und der vielfältigen Themen haben sich die Vertreterinnen und Vertreter des Lenkungsgremiums GDI-DE, des Wirtschaftsrates GDI-DE und der Wissenschaft eine Organisationsstruktur gegeben, die die Zusammenarbeit möglichst effizient und zielführend gestaltet.

  • Der Beratungsausschuss GDI-DE, in dem Vertreterinnen und Vertreter des Lenkungsgremiums GDI-DE, des Wirtschaftsrats GDI-DE und künftig auch der Wissenschaft sitzen, kommt mindestens einmal jährlich zum gegenseitigen Austausch und zur Beratung zusammen.
  • Das Lenkungsgremium GDI-DE benennt seine Beratungsbedarfe und beschließt ggf. auch über notwendige Maßnahmen, die sich aus den Beratungen ergeben.
  • Der Wirtschaftsrat GDI-DE ist ein Zusammenschluss von Interessenvertretungen der Wirtschaft, der über die Beteiligung am Beratungsausschuss GDI-DE das Lenkungsgremium GDI-DE aus Praxissicht zur markt- und nutzerorientierten Entwicklung von Geodaten und Geodateninfrastrukturen berät.
  • Durch die Kooperation mit der Wissenschaft über die NFDI4Earth wird die Weiterentwicklungen des Forschungsdatenmanagements gefördert und Geodaten in Anwendung gebracht werden.
  • Die AG Beratung GDI-DE koordiniert die Aktivitäten zur Beratung des Lenkungsgremiums GDI-DE durch die Wirtschaft in Absprache mit dem Vorsitz, führt regelmäßige Beratungssitzungen (mind. 1x jährlich) mit der Wirtschaft durch, begleitet die Umsetzung der Beratungsergebnisse und berichtet dem Lenkungsgremium GDI-DE über die Aktivitäten. Der AG gehören Mitglieder aus Lenkungsgremium GDI-DE, der Koordinierungsstelle GDI-DE, der Koordinierungsgruppe Wirtschaftsrat GDI-DE und Vertreter von NFDI4Earth an. 
Diagramm zur Organisation des Beratungsausschuss

 

Ziele der Kooperation von Lenkungsgremium GDI-DE, Wirtschaft und Wissenschaft

  • Verbindliche und verlässliche Beratung beim Ausbau der GDI-DE als integraler Bestandteil der Geodateninfrastruktur in der Europäischen Gemeinschaft (INSPIRE) und als gemeinsamer Rahmen für die Geodateninfrastrukturen von Bund, Ländern und Kommunen
  • Transparenter und institutionalisierter Austausch der Beteiligten zu den Themen der GDI-DE im direkten Dialog mit klarer Rollendefinition und Aufgabenzuordnung
  • Zusammenarbeit bei gemeinsam ausgewählten Themen auch unter Einbindung weiterer Branchen
  • Abbau von Hemmnissen für die effiziente Bereitstellung und Nutzung von Geoinformationen unter technologischen und wirtschaftlichen Aspekten
  • Impulssetzung für die Weiterentwicklung der GDI-DE auch unter Beachtung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen der Digitalisierung
  • Etablierung von Innovationspartnerschaften auch in Kooperation mit bestehenden Netzwerken
  • Steigerung der Nutzung und des Mehrwertes von Geoinformationen durch Darstellung von Best Practice Beispielen
  • Berücksichtigung von Aspekten der Wirtschaftsförderung
  • Markt- und Anwendungsorientierung öffentlicher Geodaten

Der Beratungsausschuss GDI-DE tagt mindestens einmal jährlich. Die Ergebnisse der Beratungen werden in Steckbriefen zusammengefasst, die den Beratungs- und Bearbeitungsstand je Thema wiedergeben.