FOSSGIS-Konferenz 2024 in Hamburg

Die FOSSGIS-Konferenz 2024 findet vom 20.-23. März auf dem Campus der Technischen Universität Hamburg statt. Ziel der jährlichen Veranstaltung ist die Verbreitung von Freier und Open Source Software für Geoinformationssysteme sowie Open Data und bietet allen Interessierten eine Plattform für den Austausch von Expertise und Innovationen. 

Es geht um Webmapping, Geodateninfrastrukturen, Geodatenmanagement, Geoprocessing, Geodatenanalysen und -modellierungen und Desktop-GIS und um freie Geodaten, wie OpenStreetMap. Themen wie Digitale Souveränität im Zusammenhang mit Open Source werden ebenso behandelt, wie Open Science und die FAIR Prinzipien.
Die FOSSGIS bietet die Möglichkeit zum Austausch und Diskussionen vor Ort, wie auch online an. Auf dem Programm stehen Workshops und Vorträge vor Ort, wobei Lightning Talks und Demosessions zusätzlich live gestreamt werden können.

In der GDI-DE möchten wir Geodaten einfach in die Nutzung bringen, dabei hilft Expertise zum Einsatz von Open Data und Open-Source-Software für den Geobereich. Die GDI-DE wird die Konferenz nutzen um sich selbst zu informieren, innerhalb der Community zu vernetzen, wie auch eigenes Wissen, z.B. wo amtliche Daten aus der GDI-DE weiterhelfen können, beizusteuern.

Detaillierte Informationen finden sie im Programm zur FOSSGIS 2024 unter: https://fossgis-konferenz.de/2024/programm/ 
Alle Informationen auf den Webseiten zur FOSSGIS unter: https://fossgis-konferenz.de/2024/