online seit 29.Juli 2021
Zentrale Datenplattform für die Landwirtschaft online
Am 29.Juli 2021 wurde das Datenportal für die Landwirtschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) offiziell freigeschaltet. Das BMVEL stellt damit eine Online-Plattform bereit, auf der offene Daten aus der Landwirtschaft und angrenzenden Themen an einer Stelle zentral gebündelt und recherchiert werden können.
Auf dem Datenportal für die Landwirtschaft sind Daten aus den Themenbereichen Pflanzenbau, Tierhaltung, Fischerei und Forstwirtschaft, sowie Umwelt-, Geo- und statistischen Daten zu finden. In einem ersten Schritt werden vor allem Datensätze der nachgeordneten Forschungseinrichtungen und Behörden des Bundeslandwirtschaftsministeriums übersichtlich bereitgestellt. Weitere Daten, wie Geodaten oder Wetterdaten, werden dann nach und nach ergänzt.
Die Daten selbst liegen nicht direkt auf dem Datenportal für die Landwirtschaft. Stattdessen verweist das Datenportal auf Datenschnittstellen, Download-Links und Webanwendungen der bereitstellenden Behörden und Forschungseinrichtungen.
Das Ziel des Datenportals für die Landwirtschaft ist es, Daten anzubieten, die folgenden Open-Data-Ansprüchen gerecht werden:
- direkter Zugriff auf Rohdaten
- Maschinenlesbarkeit der Daten
- Zugang über Anwendungsschnittstellen (APIs)
- Entgeltfreiheit
Das Portal soll in erster Linie Landwirtinnen und Landwirten, der Forschung sowie Entwicklerinnen und Entwicklern in Unternehmen einen direkten Zugang zu Daten bieten. Auf diese Weise soll die Entwicklung innovativer Ideen für den gesamten Agrarbereich gefördert werden.
Weitere Informationen bieten:
- Die offizielle Pressemitteilung des BMVEL zur Freischaltung der Datenportals,
- die Webseite des BMVEL: Neues Datenportal für die Landwirtschaft und
- die Machbarkeitsstudie zu staatlichen digitalen Datenplattformen für die Landwirtschaft als pdf-Download.
Über die Webadresse www.landwirtschaftsdaten.de gelangen Sie direkt zum Datenportal für die Landwirtschaft.