Arbeitskreise
Bindeglieder zwischen Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft
Arbeitskreise
Bindeglied zwischen Fachleuten aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft
Im Rahmen der GDI-DE gibt es fünf feste ständige Arbeitskreise. Diese befassen sich vor allem mit technischen Fragen.
- Der Arbeitskreis Architektur erstellt das technische Konzept für den Aufbau der GDI-DE und empfiehlt darin Standards für den Austausch von Geodaten.
- Der Arbeitskreis Metadaten befasst sich mit den Standards zur Beschreibung von Geodaten sowie zum Austausch dieser Beschreibungen („Metadaten“) und gibt Empfehlungen für die Umsetzung der Standards.
- Der Arbeitskreis Geodienste sichtet und bewertet Standards für den Austausch von Geodaten über das Internet und gibt Empfehlungen für die Umsetzung.
- Der Arbeitskreis INSPIRE befasst sich mit der Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie und bringt insbesondere die gemeinsamen Anforderungen der Arbeitsgremien der Umweltministerkonferenzen (UMK) in den Prozess zur Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie und der Weiterentwicklung der GDI-DE ein.
- Der Arbeitskreis Geodaten ist eine Arbeitsgruppe mit dem spezifischen Auftrag zur Entwicklung eines Interoperabilitätskonzepts für Geodaten in der GDI-DE.
Die Arbeitskreise sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Fachleuten aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. In allen Arbeitskreisen ist die Koordinierungsstelle GDI-DE vertreten. Die Arbeitskreise berichten dem Lenkungsgremium GDI-DE und beraten es bei der Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen.
Weitere Informationen zu den Arbeitskreisen finden Sie im GDI-DE Wiki.