GDI-DE Monitor

Der GDI-DE Monitor, die jüngste Nationale Technische Komponente (NTK), dient als Qualitätssicherungswerkzeug und richtet sich primär an Geodatenanbieter. Funktional ermöglicht er die Überprüfung der Einhaltung von Verfügbarkeits- und Konformitätsvorgaben von GDI-DE und INSPIRE. Die Anwendung wurde auf der 38. Sitzung des Lenkungsgremiums GDI-DE im November 2022 eingeführt.

Die neue NTK soll ein durchgängiges Qualitätsmonitoring aller Metadaten in der GDI-DE ermöglichen. Mit Hilfe des GDI-DE Monitors können jetzt Auswertungen zur Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Georessourcen erstellt werden. Außerdem ist es möglich, die Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen (z. B. der INSPIRE-Richtlinie) fortlaufend zu überwachen. Der GDI-DE Monitor soll darüber hinaus die nationalen geodatenhaltenden Stellen und Katalogbetreiber bei der Integration ihrer Georessourcen in die GDI-DE und bei der Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie unterstützen.

Im September 2022 wurde die erste Version der neuen NTK als Webanwendung bereitgestellt und mit den Kontaktstellen der GDI-DE innerhalb des INSPIRE-Monitorings 2022 erprobt. Der Kreis der Teilnehmenden erweitert sich nun über die GDI-DE Kontaktstellen hinaus auf alle Mitglieder und Partner der GDI-DE.

Wie Sie den GDI-DE Monitor für Ihr Qualitätsmanagement einzusetzen, erfahren Sie im GDI-DE Wiki unter https://wiki.gdi-de.org/display/GM/GDI-DE+Monitor