Beschlüsse des Lenkungsgremiums
Die Beschlüsse im Lenkungsgremium werden grundsätzlich einstimmig gefasst. Die Vertreterinnen und Vertreter im Lenkungsgremium müssen zuvor ein fachübergreifendes Votum ihres Zuständigkeitsbereichs (Bund, jeweiliges Bundesland und Spitzenverband) herbeiführen.
Auf dieser Seite sind alle Beschlüsse des Lenkungsgremiums bis einschließlich 2018 dargestellt. Die Beschlüsse aus den Lenkungsgremiums-Sitzungen bis einschließlich 2017 stellen wir als PDF-Dokument zur Verfügung. Die Beschlüsse stehen nur in Deutsch zur Verfügung.
Beschlüsse 2015 - 2017
Lenkungsgremium - Umlaufbeschluss vom 02.09.2024
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Durchführung der Nutzer-und Bedarfsanalyse als Umsetzungsprojekt zur NGIS 2.0 zu und beauftragt die Koordinierungsstelle GDI-DE mit der Durchführung des Umsetzungsprojektes umgehend nach Zustandekommen des Beschlusses zu starten.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz LG GDI-DE, den Beschluss auf der Internetseite der GDI-DE barrierefrei zu veröffentlichen.
- Die Koordinierungsstelle GDI-DE berichtet dem Lenkungsgremium GDI-DE über die erreichten Zwischenstände und legt einen Bericht zum Ergebnis des Umsetzungsprojekts in der 44. Sitzung des LG GDI-DE vor.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 41. Sitzung vom 15./16.05.2024
- Das Lenkungsgremium GDI-DE beschließt das vorgelegte Dokument "Architektur der GDI-DE - Ziele und Grundlagen" in der Version 4.0.0.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, das Dokument "Architektur der GDI-DE - Ziele und Grundlagen" auf der Internetseite der GDI-DE barrierefrei zu veröffentlichen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Nationalen Geoinformationsstrategie, Version 2.0 (NGIS 2.0) zu (siehe Anlage). Ihm obliegt weiterhin die Federführung für deren Umsetzung. Zur Umsetzung der NGIS 2.0 bindet das Lenkungsgremium GDI-DE weitere Akteure ein. Die NGIS 2.0 löst die Nationale Geoinformations-Strategie, Version 1.0 ab.
- Dokumente, wie z. B. das Architekturkonzept sowie die in der GDI-DE bestehenden Maßnahmenpläne, sind bei ihrer Fortschreibung an der NGIS 2.0 auszurichten.
- Die Arbeitsgruppe Umsetzung NGIS wird gebeten in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle GDI-DE sowie den Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen der GDI-DE bis zur 42. Sitzung des Lenkungsgremiums GDI-DE Vorschläge für konkrete Umsetzungsprojekte vorzulegen.
- Die Mitglieder des Lenkungsgremiums GDI-DE werden gebeten, die Umsetzung der NGIS 2.0 in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich zu fördern.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz, die NGIS 2.0 dem IT-Planungsrat vorzulegen verbunden mit dem Vorschlag, die NGIS 2.0 als wichtigen Baustein für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung zu beschließen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem Geschäftsplan 2024 zu.
- Die Koordinierungsstelle GDI-DE wird gebeten, die im Geschäftsplan 2024 genannten Handlungsfelder umzusetzen, nötigenfalls zu überarbeiten und auf der 43. Sitzung des Lenkungsgremiums GDI-DE hierüber zu berichten.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 40. Sitzung vom 29./30.11.2023
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem Finanzierungsplan 2024 bis 2028 unter Vorbehalt der Bereitstellung von Haushaltsmitteln in dem Haushaltsplan des jeweils betroffenen Vereinbarungspartners zu.
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der vorliegenden Komponenten- und Finanzierungsplanung 2024 bis 2028 des Betrieb GDI-DE zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt die Änderung des Leistungskataloges in der Version 1.6 zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Fortschreibung des Leistungskataloges in der Version 1.6 zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der mittelfristigen Planung 2024-2028 zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Jahresplanung 2024 als Grundlage zur Ausgestaltung des detaillierten Arbeitsprogramms der Koordinierungsstelle GDI-DE 2024 zu. Der Geschäftsplan 2024 wird in der Frühjahrssitzung 2024 beschlossen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz sowie die Koordinierungsstelle GDI-DE, die Anforderungen der Jahresplanung 2024 bei der Ausarbeitung des detaillierten Arbeitsprogramms zum Jahresbeginn 2024 zu berücksichtigen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet die Koordinierungsstelle GDI-DE, zur Umsetzung des detaillierten Arbeitsprogramms 2024 in den Sitzungen zu berichten.
- Beginnend 2024 wird jeweils zur Herbstsitzung der Geschäftsplan für das Folgejahr zur Beschlussfassung vorgelegt.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt den vorgeschlagenen Änderungen an dem Dokument „Architektur der GDI-DE - Konventionen zu Metadaten, Version 2.2.0“ zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, die Version 2.2.0 des Dokumentes „Architektur der GDI-DE Konventionen zu Metadaten“ auf der Internetseite der GDI-DE zu veröffentlichen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt den vorgeschlagenen Änderungen an dem Dokument "Interoperabilitätskonzept für Geodaten in der GDI-DE" und der Fortschreibung der Versionsnummer 2.1.0 zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, das Dokument "Interoperabilitätskonzept für Geodaten in der GDI-DE" in der Version 2.1.0 auf der Internetseite der GDI-DE zu veröffentlichen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem Abschluss der Maßnahmen
- E1.1 „Zusammenarbeit mit Fachverbänden und Vereinen ausbauen“,
- E1.3 „Wirkung der Beschlüsse des Lenkungsgremiums GDI-DE verstärken“, und
- E1.4 „Alle Geodaten im Geoportal.de bereitstellen“
zu. Der Maßnahmen-Status wird auf „Abgeschlossen/Fortlaufend“ gesetzt. - Die vom Lenkungsgremium GDI-DE federführend beauftragten Arbeitseinheiten können die im Maßnahmenplan mit dem Status „geplant“ aufgenommenen Maßnahmen auch eigenverantwortlich auf den Status „in Bearbeitung“ setzen. Das Lenkungsgremium GDI-DE wird darüber unterrichtet.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz die Änderungen im Maßnahmenplan zu veröffentlichen.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 39. Sitzung vom 24./25.05.2023
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Geschäftsbericht 2022 zur Kenntnis und stimmt dem Geschäftsplan 2023 zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, die im Geschäftsplan 2023 genannten Handlungsfelder umzusetzen, nötigenfalls zu überarbeiten und auf der 41. Sitzung des Lenkungsgremiums GDI-DE hierüber zu berichten.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem Abschluss der Maßnahme „E2.3 Organisatorische Regelungen zur Schließung von „INSPIRE-Lücken“ schaffen“ zu. Der Maßnahmen-Status wird auf „Abgeschlossen“ gesetzt.
- Über die Eskalationsmaßnahmen entscheiden die Länder. Die Prozessbeschreibung ist durch die Koordinierungsstelle GDI-DE im Nachgang der Sitzung entsprechend anzupassen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz die Änderungen im Maßnahmenplan zu veröffentlichen.
- Der Prozess zur Schließung von „INSPIRE-Lücken“ in der GDI.DE wird in Betrieb genommen
- Bis zur 41. Sitzung ist der Prozess zu evaluieren
Lenkungsgremium - Umlaufbeschluss vom 01.02.2023
- Das Lenkungsgremium GDI-DE beschließt das vorgelegte Dokument "Architektur der GDI-DE – Technik“ in der Version 4.0.0.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, das Dokument "Architektur der GDI-DE – Technik" auf der Internetseite der GDI-DE zu veröffentlichen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt folgenden Änderungen der Maßnahmenplanung zu:
- Die Maßnahme „A4.2 Erstellung eines Leitfadens „Bereitstellung von Geodaten mit OGC API-Features" für die benutzerfreundliche Datenbereitstellung“ wurde begonnen. Der Maßnahmen-Status wird auf „In Bearbeitung“ gesetzt.
- Die Maßnahme „A4.3 Erstellung eines Umsetzungskataloges für Geodaten in der GDI-DE“ wurde begonnen. Der Maßnahmen-Status wird auf „In Bearbeitung“ gesetzt.
- Die Maßnahme „A4.5 Erstellung einer Checkliste zur Veröffentlichung von Geodaten als Open Data“ wurde begonnen. Der Maßnahmen-Status wird auf „In Bearbeitung“ gesetzt.
- Die Maßnahme „A4.6 Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen der GDI-DE hin zu einer "Spatial data on the Web/Linked Data" Plattform" wurde begonnen. Der Maßnahmen-Status wird auf „In Bearbeitung“ gesetzt.
Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz die Änderungen im Maßnahmenplan zu veröffentlichen.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 38. Sitzung vom 23./24.11.2022
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Bericht der Arbeitsgruppe Umsetzung der Nationalen Geoinformations-Strategie (NGIS) zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bestätigt im Grundsatz den Fortschreibungsbedarf der NGIS und bittet die Arbeitsgruppe Umsetzung NGIS, die konkrete Fortschreibung im Entwurf auszuarbeiten (Arbeitstitel: NGIS 2.0), einen Kommunikationsplan sowie konkrete nach außen wirkende Umsetzungsprojekte vorzuschlagen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet die Arbeitsgruppe Umsetzung NGIS um die Konsultation ausgewählter Akteure innerhalb und außerhalb der GDI-DE wie z. B. Wirtschaftsrat GDI-DE und NFDI4Earth zur Ausarbeitung eines Eckpunktepapiers zur NGIS 2.0 zur Herbstsitzung 2023.
- Die Arbeitsgruppe Umsetzung NGIS wird gebeten, dem Lenkungsgremium GDI-DE in seinen Sitzungen zum Umsetzungsfortschritt dieses Beschlusses zu berichten.
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem Finanzierungsplan 2023 bis 2027 unter Vorbehalt der Bereitstellung von Haushaltsmitteln in dem Haushaltsplan des jeweils betroffenen Vereinbarungspartners zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem fortgeschriebenen Priorisierungsvorschlag 2023 bis 2027 zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Jahresplanung 2023 als Grundlage zur Ausgestaltung des Arbeitsprogramms der Koordinierungsstelle GDI-DE 2023 zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz sowie die Koordinierungsstelle GDI-DE, die Anforderungen der Jahresplanung 2023 bei der detaillierten Ausarbeitung des Arbeitsprogramms im Rahmen des Strategieworkshops zum Jahresbeginn 2023 zu berücksichtigen.
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der vorliegenden Komponenten- und Finanzierungsplanung 2023 bis 2027 des Betrieb GDI-DE zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt die Änderung des Leistungskataloges in der Version 1.5 zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Fortschreibung des Leistungskataloges in der Version 1.5 zu.
- Zur Unterstützung des Beratungsausschusses GDI-DE hält das Lenkungsgremium GDI-DE an der AG Beratung GDI-DE gemäß Beschluss Nr. 129 fest. Der AG Beratung GDI-DE gehören Vertretungen an aus
- Wirtschaftsrat GDI-DE,
- NFDI4Earth,
- Lenkungsgremium GDI-DE und
- Koordinierungsstelle GDI-DE. - Das Lenkungsgremium GDI-DE wird in der AG Beratung GDI-DE vertreten durch BB, HH, NI, NW, SL, ST, TH, KSV und Bund (BMDV).
- Das Lenkungsgremium GDI-DE dankt den bisherigen Vertretungen für ihre Arbeit in der AG Beratung GDI-DE.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 37. Sitzung vom 18./19.05.2022
- Das Lenkungsgremium GDI-DE beschließt das vorgelegte "Interoperabilitätskonzept für Geodaten in der GDI-DE" (Versionsnummer 2.0).
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, das Dokument "Interoperabilitätskonzept für Geodaten in der GDI-DE" auf der Internetseite der GDI-DE zu veröffentlichen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Geschäftsbericht 2021 zur Kenntnis und stimmt dem Geschäftsplan 2022 zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, die im Geschäftsplan 2022 genannten Handlungsfelder umzusetzen, nötigenfalls zu überarbeiten und auf der 39. Sitzung des Lenkungsgremiums GDI-DE hierüber zu berichten.
Lenkungsgremium - Umlaufbeschluss vom 30.03.2022
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt den vorgeschlagenen Änderungen an dem Dokument „Architektur der GDI-DE - Konventionen zu Metadaten, Version 2.1.0“ zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, die Version 2.1.0 des Dokumentes „Architektur der GDI-DE Konventionen zu Metadaten“ auf der Internetseite der GDI-DE zu veröffentlichen.
Lenkungsgremium - Umlaufbeschluss vom 18.01.2022
AK Architektur zur Kenntnis und stimmt folgenden Änderungen der Maßnahmenplanung im GDI-DE-Cockpit zu:
- Die Maßnahme "A4.1 Konkretisierung des Qualitätsmonitorings für die Geodatenbereitstellung" wird beschlossen und im Maßnahmenplan mit Priorität "B" und dem Maßnahmen-Status "geplant" aufgenommen.
- Die Maßnahme "A4.2 Erstellung eines Leitfadens „Bereitstellung von Geodaten mit OGC-API-Features" für die benutzerfreundliche Datenbereitstellung" wird beschlossen und im Maßnahmenplan mit Priorität "A" und dem Maßnahmen-Status "geplant" aufgenommen.
- Die Maßnahme "A4.3 Erstellung eines Umsetzungskataloges für Geodaten in der GDI-DE" wird beschlossen und im Maßnahmenplan mit Priorität "B" und dem Maßnahmen-Status "geplant" aufgenommen.
- Die Maßnahme "A4.4 Sammlung von Best Practices zur Architektur der GDI-DE" wird beschlossen und im Maßnahmenplan mit Priorität "B" und dem Maßnahmen-Status "geplant" aufgenommen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Migrations- und Zeitplan des Die Maßnahme "A4.5 Erstellung einer Checkliste zur Veröffentlichung von Geodaten als Open Data" wird beschlossen und im Maßnahmenplan mit Priorität "C" und dem Maßnahmen-Status "geplant" aufgenommen.
- Die Maßnahme "A4.6 Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen der GDI-DE hin zu einer "Spatial data on the Web/Linked Data" Plattform" wird beschlossen und im Maßnahmenplan mit Priorität "A" und dem Maßnahmen-Status "geplant" aufgenommen.
- Die Maßnahme "A4.7 Cloud-Fähigkeit der nationalen technischen Komponenten der GDI-DE herstellen" wird beschlossen und in Maßnahmenplan mit Priorität "A" und Maßnahmen-Status "geplant" aufgenommen.
- Die folgenden Maßnahmen des "Architektur der GDI-DE - Maßnahmenplan, Version 3.4.0" werden "abgeschlossen" und "archiviert":
- Maßnahme „A1.3 GDI-DE-Monitoring einführen“
- Maßnahme „A1.4 Konzept und Umsetzungsplan der NGDB evaluieren“
- Maßnahme „A1.5 Nutzungsregelungen im Publish-Find-Bind-Prozess untersuchen“
- Maßnahme „A1.8 ISO-Anwendungsprofil für CSW 3.0 untersuchen“
- Maßnahme „A1.9 Anwendungsfälle für INSPIRE-Datenmodelle dokumentieren“
- Maßnahme „A1.10 Registrierung von Datenmodellen/Transformationsregeln vorbereiten“
- Maßnahme „A1.12 Handlungsempfehlungen für Spatial Data Services“
- Maßnahme „A1.13 Entwicklung von Leitlinien für die Fortführung und die Langzeitspeicherung von Geoinformationen“
- Maßnahme „A1.14 Intelligente Datenerfassung, Haltung und Bereitstellung innerhalb der öffentlichen Verwaltung“
- Maßnahme „A1.16 Sicherstellung der Nutzbarkeit von Metadaten der GDI-DE für DCAT-AP.de“
Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz die Änderungen im „Architektur der GDI-DE – Maßnahmenplan“ im GDI-DE Cockpit zu veröffentlichen.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 36. Sitzung vom 24./25.11.2021
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem Finanzierungsplan 2022 bis 2026 unter Vorbehalt der Bereitstellung von Haushaltsmitteln in dem Haushaltsplan des jeweils betroffenen Vereinbarungspartners zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem fortgeschriebenen Priorisierungsvorschlag 2022 bis 2026 zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Jahresplanung 2022 als Grundlage zur Ausgestaltung des Arbeitsprogramms der Koordinierungsstelle GDI-DE 2022 zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz sowie die Koordinierungsstelle GDI-DE, die Anforderungen der Jahresplanung 2022 bei der detaillierten Ausarbeitung des Arbeitsprogramms im Rahmen des Strategieworkshops zum Jahresbeginn 2022 zu berücksichtigen.
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der vorliegenden Komponenten- und Finanzierungsplanung 2022 bis 2026 des Betrieb GDI-DE zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt die Änderung des Leistungskataloges in der Version 1.4 zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Fortschreibung des Leistungskataloges in der Version 1.4 zu.
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt folgenden Status-Änderungen der Maßnahmen zu:
- Die Maßnahme „E2.1 Beförderung des weiteren Ausbaus der GDI-DE“ wird initial abgeschlossen. Sie wird als Daueraufgabe mit dem Maßnahmen-Status „abgeschlossen/fortlaufend“ fortgeführt.
- Die Maßnahme „E2.2 Nutzung moderner Kommunikationsmittel zur Stei-gerung des Bekanntheitsgrades der GDI-DE“ ist abgeschlossen.
- Die Maßnahme „E2.3 Organisatorische Regelungen zur Schließung von „INSPIRE-Lücken“ schaffen“ wurde begonnen. Der Maßnahmen-Status wird auf „In Bearbeitung“ gesetzt.
- Die Maßnahme „E3.1 Kommunikation im Zuge der Weiterentwicklung der nationalen technischen Komponenten verbessern“ ist abgeschlossen.
- Die Maßnahme „E3.2 Verbesserung der nationalen technischen Komponenten der GDI-DE aus Nutzersicht“ ist abgeschlossen.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 35. Sitzung vom 19./20.05.2021
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Geschäftsbericht 2020 zur Kenntnis und stimmt dem Geschäftsplan 2021 zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, die im Geschäftsplan 2021 genannten Handlungsfelder umzusetzen, nötigenfalls zu überarbeiten und auf der 37. Sitzung des Lenkungsgremiums GDI-DE hierüber zu berichten.
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt folgenden Änderungen der Maßnahmenplanung zu:
- Die Maßnahme "I1.3 Thematische „Lücken“ identifizieren und schließen" wird initial abgeschlossen. Sie wird als Daueraufgabe mit dem Maßnahmen-Status „abgeschlossen/fortlaufend“ fortgeführt.
- Die Maßnahme "I1.6 Fachliche Konventionen (Semantik) für Metadaten fördern" wird initial abgeschlossen. Sie wird als Daueraufgabe mit dem Maßnahmen-Status „abgeschlossen/fortlaufend“ fortgeführt.
- Die Maßnahme "I3.1 Mehrwerte von INSPIRE zeigen (Best Practice)" wird initial abgeschlossen. Sie wird als Daueraufgabe mit dem Maßnahmen-Status „abgeschlossen/fortlaufend“ fortgeführt.
Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz die Änderungen im Maßnahmenplan zu veröffentlichen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE beschließt die Entwicklung eines Qualitätssicherungswerkzeugs auf Basis der Umsetzungsalternative „a“ des Change Requests 01/2021.
- Das BKG als Betreiber der nationalen Komponenten der GDI-DE wird gebeten, die notwendigen Maßnahmen unter Berücksichtigung der beschaffungsrechtlichen und haushalterischen Vorgaben durchzuführen.
Lenkungsgremium - Umlaufbeschluss vom 09.03.2021
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Bericht der AG Umsetzung NGIS zur Kenntnis.
- Die Mitglieder des Lenkungsgremiums GDI-DE werden gebeten, die Handlungsempfehlungen bekannt zu machen und nach Möglichkeit zusammen mit den anderen genannten Akteuren umzusetzen, um die Umsetzung der Nationalen Geoinformations-Strategie zu unterstützen.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 34. Sitzung vom 03./04.12.2020
- Das Lenkungsgremium GDI-DE richtet für die Jahre 2021 – 2025 zur Ausgestal-tung der Aktivitäten aus der Aktivitätenplanung des Strategischen Kommunikationskonzeptes der GDI-DE eine Arbeitsgruppe (AG Öffentlichkeitsarbeit) ein. Die Leitung der AG Öffentlichkeitsarbeit obliegt dem Land Thüringen. Weitere Mitglieder sind die Freie Hansestadt Bremen, […], Kst. GDI-DE, die Kommunale Spitzenverbände und der Bund (BMI).
- Die AG Öffentlichkeitsarbeit berichtet jeweils zur Herbstsitzung dem LG GDI-DE über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Auf der Basis der im Bericht zum Beschluss aufgeführten Aufgaben wird für das jeweils kommende Jahr ein Aktivitätenplan vorgelegt.
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem Finanzierungsplan 2021 bis 2025 unter Vorbehalt der Bereitstellung von Haushaltsmitteln in dem Haushaltsplan des jeweils betroffenen Vereinbarungspartners zu.
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der vorliegenden Komponenten- und Finanzierungsplanung 2021 bis 2025 des Betrieb GDI-DE zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt die Änderung des Leistungskataloges in der Version 1.3 zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Fortschreibung des Leistungskataloges in der Version 1.3 zu.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 33. Sitzung vom 03./04.06.2020
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bestätigt das von der Koordinierungsstelle GDI-DE vorgelegte „Strategische Kommunikationskonzept der GDI-DE“ mit den Dokumenten „Analyse und Strategie“ und „Aktivitätenplanung“.
- Die Koordinierungsstelle GDI-DE wird gebeten, die Umsetzung des Kommunikationskonzeptes zu begleiten und die unter ihrer Federführung aufgeführten Aktivitäten umzusetzen bzw. zu koordinieren.
- Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Evaluierung der GDI-DE sowie der fortschreiten-den Umsetzung des Interoperabilitätskonzepts beschließt das Lenkungsgremium GDI-DE die AG Geodaten in den Status eines Arbeitskreises der GDI-DE zu wandeln.
- Die ad-hoc AG „Evaluierung und Statusempfehlung zur AG Geodaten“ wird aufgelöst.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Struktur, der Ausgestaltung sowie insbesondere dem Umfang und den textlichen Ausführungen der statischen Inhalte des Aktionsplans der GDI-DE zu.
- Die regelmäßige Ableitung des Aktionsplans der GDI-DE unter Anwendung der nach Nr. 1 beschlossenen Struktur und dessen Übermittlung im Zuge der Berichtserstattung liegt in der Zu-ständigkeit des Vorsitzes des Lenkungsgremiums GDI-DE.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Bericht der ad-hoc Arbeitsgruppe Lizenzierung offener Geodaten zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bestätigt die von der ad-hoc Arbeitsgruppe vorgelegten „Empfehlungen zur Lizenzierung offener Geodaten“ (s. Anlage 1). Diese umfassen u.a. folgende Empfehlungen:
- Die Bereitstellung offener Geodaten der öffentlichen Verwaltung sollte grundsätzlich unter Nennung einer Open-Data-Lizenz erfolgen, um zwischen Anbieter und Nutzer Klarheit und Sicherheit für die Nutzung der Daten zu schaffen.
- Für die Bereitstellung offener Geodaten der öffentlichen Verwaltung in Deutschland wird die Verwendung einer der nachfolgenden Lizenzen, möglichst in der aktuellsten Fassung, empfohlen:
- Creative Commons:
Namensnennung International, aktuell in der Fassung 4.0 | (CC BY 4.0) - Datenlizenz Deutschland:
Namensnennung, aktuell in der Fassung 2.0 (dl-de/by-2-0)
Zero, aktuell in der Fassung 2.0 (dl-de/zero-2-0)
- Creative Commons:
- Die Mitglieder des Lenkungsgremiums GDI-DE werden gebeten, die Empfehlungen zur Lizenzierung offener Geodaten in ihren Mitgliedsverwaltungen zu befördern.
- Nach Vorliegen der Vorgaben der europäischen Kommission in Bezug auf die Lizenzierung von Geodaten (Open Data und PSI-Richtlinie) sind sowohl diese Empfehlungen, als auch die Datenlizenz Deutschland auf Anpassungsbedarf zu prüfen und ggf. entsprechend fortzuschreiben.
- Der Vorsitz des Lenkungsgremiums GDI-DE wird gebeten, den IT-Planungsrat über diese Empfehlungen in Kenntnis zu setzen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE dankt der ad-hoc Arbeitsgruppe Lizenzierung offener Geodaten für den vorgelegten Bericht und die daraus abgeleiteten Ergebnisse. Die ad-hoc Arbeitsgruppe Lizenzierung offener Geodaten wird aufgelöst.
- Zur Unterstützung des Beratungsausschusses GDI-DE richten der Wirtschaftsrat GDI-DE und das Lenkungsgremium GDI-DE eine gemeinsame AG Beratung GDI-DE ein. Der AG Beratung GDI-DE gehören Vertretungen an aus
- Wirtschaftsrat GDI-DE,
- Lenkungsgremium GDI-DE,
- Koordinierungsstelle GDI-DE und
- ggf. zu einem späteren Zeitpunkt Vertretungen der Wissenschaft. - Die Vertretungen sollen alle 2 bis 4 Jahre wechseln.
- Bis zum 31. Dezember 2022 wird das Lenkungsgremium GDI-DE durch KSV, Bund, BE, HB, HH, NW, MV und TH in der AG Beratung GDI-DE vertreten.
- Die Mitglieder der AG Beratung GDI-DE wählen die Leitung der AG. Diese soll durch ein Mitglied des Lenkungsgremiums GDI-DE besetzt werden.
- Die AG Beratung GDI-DE
- koordiniert die Aktivitäten zur Beratung des Lenkungsgremiums GDI-DE durch die Wirtschaft in Absprache mit dem Vorsitz,
- führt regelmäßige Beratungssitzungen (mind. 1x jährlich) mit der Wirtschaft durch,
- begleitet die Umsetzung der Beratungsergebnisse und
- berichtet dem Lenkungsgremium GDI-DE über die Aktivitäten. - Die ad-hoc AG Beratung wird aufgelöst.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 32. Sitzung vom 13/14.11.2019
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem Finanzierungsplan 2020 bis 2024 unter Vorbehalt der Bereitstellung von Haushaltsmitteln in dem Haushaltsplan des jeweils betroffenen Vereinbarungspartners zu.
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der vorliegenden Komponenten- und Finanzierungsplanung 2020 bis 2024 des Betrieb GDI-DE zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt die Änderung des Leistungskataloges in der Version 1.2 zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Fortschreibung des Leistungskataloges in der Version 1.2 zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt den vorgeschlagenen Änderungen an dem Dokument "Architektur der GDI-DE – Maßnahmenplan" und der Fortschreibung der Versionsnummer 3.4.0 zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, das Dokument "Architektur der GDI-DE – Maßnahmenplan" auf der Internetseite der GDI-DE zu veröffentlichen.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 31. Sitzung vom 05./06.06.2019
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den in seiner 26. Sitzung unter TOP 5 vorgelegten Ergebnisbericht der Erhebungen zur Evaluierung der GDI-DE zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE beschließt den vorgelegten „Maßnahmenplan zur Umsetzung vereinzelter Ergebnisse aus der Evaluierung der Aufgaben und Strukturen der GDI-DE“.
- Die jeweils federführenden Akteure werden gebeten, die ihnen zugewiesenen Maßnahmen entsprechend den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzusetzen und dem Vorsitz des Lenkungsgremiums regelmäßig zum Umsetzungsstand zu berichten.
- Der Vorsitz des Lenkungsgremiums GDI-DE wird gebeten, basierend auf den Berichten der federführenden Akteure, mindestens einmal im Jahr zum Fortschritt der Umsetzung des Maßnahmenplans Evaluierung im Lenkungsgremium GDI-DE auszuführen. Ihm obliegt das Controlling der Maßnahmen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE dankt der Steuerungsgruppe Evaluierung für die vorgelegten Berichte und Ergebnisse. Die Steuerungsgruppe Evaluierung wird aufgelöst.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt den vorgeschlagenen Änderungen an dem Dokument „Architektur der GDI-DE - Konventionen zu Metadaten“ und der Fortschreibung in der Versionsnummer 2.0.1 zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, das Dokument „Architektur der GDI-DE - Konventionen zu Metadaten, Version 2.0.1“ auf der Internetseite der GDI-DE zu veröffentlichen.
Anmerkung: Die überarbeitete Anmerkung: Die überarbeitete Version 2.0.3 steht bereits zur Verfügung.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Geschäftsbericht 2018 zur Kenntnis und stimmt dem Geschäftsplan 2019 zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, die im Geschäftsplan 2019 genannten Handlungsfelder umzusetzen und auf der 33. Sitzung des Lenkungsgremiums GDIDE hierüber zu berichten.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 30. Sitzung vom 13./14.11.2018
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Ergebnisbericht „Geodaten in XÖV-Modellen integrieren“ des Arbeitskreis Architektur zu Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt den vorgeschlagenen Änderungen an dem Dokument "Architektur der GDI-DE – Maßnahmenplan" und der Fortschreibung der Versionsnummer 3.3.0 zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt den vorgeschlagenen Änderungen an dem Dokument "Architektur der GDI-DE – Technik" und der Fortschreibung der Versionsnummer 3.4.0 zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, die Dokumente "Architektur der GDI-DE – Technik", "Architektur der GDI-DE – Maßnahmenplan" sowie den Ergebnisbericht zur Maßnahme „Geodaten in XÖV-Modellen integrieren“ auf der Internetseite der GDI-DE zu veröffentlichen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt das Dokument „Qualitativ hochwertige Metadaten pflegen und verarbeiten - Handlungsempfehlungen für geodatenhaltende Stellen, Version 1.0.0“ zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE fordert die GDI-Kontaktstellen auf, ihre jeweiligen Metadatenbereitsteller darauf hinzuweisen, dass bei der Erstellung von Metadaten die Handlungsempfehlungen zu berücksichtigen sind.
- Die Koordinierungsstelle GDI-DE wird gebeten, das Dokument auf der Inter-netseite der GDI-DE zu veröffentlichen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem Dokument „Vorgaben der GDI-DE zur Bereitstellung von Darstellungsdiensten“ in der Version 1.0.0 zu.
- Die Koordinierungsstelle GDI-DE wird gebeten, das Dokument auf der Inter-netseite der GDI-DE zu veröffentlichen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE dankt dem Land NW für die Vertretung der Belange der GDI-DE bei der Einrichtung des Programms Copernicus.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE entbindet das Land NW von seiner Aufgabe als Copernicus-Vertreter der GDI-DE und Ansprechpartner für das für Copernicus zuständige Bundesministerium.
Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt dem Finanzierungsplan 2019 bis 2023 unter Vorbehalt der Bereitstellung von Haushaltsmitteln in dem Haushaltsplan des jeweils betroffenen Vereinbarungspartners zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt die Änderung des Leistungskataloges in der Version 1.1 zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der Fortschreibung des Leistungska-taloges in der Version 1.1 zu.
Lenkungsgremiumssitzung - Beschlüsse der 29. Sitzung vom 17./18.04.2018
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Bericht zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stellt fest, dass die seinerseits initiierten Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung von INSPIRE derzeit hinreichend beitragen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bestätigt die weiteren Empfehlungen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet die Kst. GDI-DE, die Umsetzung der Empfehlungen, die unter Federführung der Kst. GDI-DE erfolgen, sicherzustellen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet die Kst. GDI-DE, bei der Umsetzung der weiteren Empfehlungen aktiv zu unterstützen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet die Kst. GDI-DE das jährliche Monitoring zu nutzen, um zeitnah ggf. weitere erforderliche Maßnahmen zur Verbesserung der Umsetzung von INSPIRE vorzuschlagen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt das Konzept der ad-hoc Arbeitsgruppe Einbindung Wirtschaft zur Kenntnis.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE erachtet die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft beim Ausbau und Betrieb der GDI-DE als dringend geboten und lädt die Interessenvertreter der Wirtschaft ein, ihre diesbezüglichen Belange gezielt in die GDI-DE einzubringen.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet den Vorsitz, noch in diesem Jahr eine gemeinsame Gremiensitzung mit den maßgeblichen Vertretern der Wirtschaft durchzuführen, die hierfür erforderlichen Veranlassungen sicherzustellen und dem Lenkungsgremium GDI-DE in seiner 31. Sitzung über die Ergebnisse zu berichten.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt den Geschäftsbericht 2017 zur Kenntnis und stimmt dem Geschäftsplan 2018 zu.
- Die Kst. GDI-DE wird gebeten, die im Geschäftsplan 2018 genannten Handlungsfelder umzusetzen und auf der 31. Sitzung des Lenkungsgremiums GDI-DE hierüber zu berichten.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE setzt sich für die Umsetzung der Entscheidung 2017/37 des IT-Planungsrates vom 5. Oktober 2017 zur verbindlichen Anwendung der Standards XBau und XPlanung als bedeutende ressortübergreifende, raumbezogene Austauschstandards ein.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE begrüßt die Einrichtung einer Leitstelle „XBau / XPlanung“.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE nimmt das „Finanzierungskonzept Leitstelle XBau / XPlanung“ vom 5. Oktober 2017 und das „Betriebskonzept XBau / XPlanung“ vom 28. April 2017 zur Kenntnis.
- Hamburg wird gebeten, die Interessen der GDI-DE bei der Erarbeitung der „Verwaltungsvereinbarung Leitstelle XBau / XPlanung“ zu berücksichtigen und das Lenkungsgremium GDI-DE über wesentliche Verfahrensstände zu unterrichten.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE bittet seinen Vorsitz, diesen Beschluss der Bauministerkonferenz, der Ministerkonferenz für Raumordnung, der Umwelt-ministerkonferenz sowie dem IT-Planungsrat zu übermitteln.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE stimmt der vorliegenden Komponenten- und Finanzierungsplanung und der damit verbundenen Erhöhung der Finanzie-rungsmittel um 200.000 € p.a. ab dem Jahre 2019 für den Betrieb der natio-nalen technischen Komponenten der GDI-DE zu.
- Das Lenkungsgremium GDI-DE beauftragt das BKG mit der jährlichen Fort-schreibung der Komponenten- und Finanzierungsplanung.