Geodatenkatalog.de
Zentrale Informationssammlung zu Geodaten und Geodatendienste
Der Geodatenkatalog.de ist das Metadateninformationssystem der Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) und bildet die Datengrundlage für das Geoportal.de. Mit Hilfe dieser zentralen Komponente werden die Metadaten zu Geodatensätzen, Geodatendiensten und weiteren IT-gestützten Geodatenanwendungen gesammelt und können über das Geoportal.de recherchiert und abgerufen werden.
Die technische Umsetzung des Geodatenkatalog.de basiert auf einer Vernetzung von verteilten, eigenständigen Metadatenkatalogen und erfolgt über abgestimmte Schnittstellen zu Katalogdiensten von Bund, Ländern, Wirtschaft und Wissenschaft.
Die Inhalte des Geodatenkatalog.de stehen per standardisierter Schnittstelle zur freien Verfügung. Sie werden im deutschen und europäischen Kontext von verschiedenen weiteren (Geo-) Dateninfrastrukturen genutzt:
- GovData - Portal, für frei verfügbare Verwaltungsdaten von Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland
- AdV MetadatenInformationsSystem, für Daten des amtlichen Vermessungswesens in Deutschland
- INSPIRE Geoportal, zentraler Zugangspunkt zu Daten im Rahmen der INSPIRE-Richtlinie
- Europäisches Datenportal, Zugang zu Open Data des europäischen öffentlichen Sektors
- Global Earth Observation System of Systems (GEOSS), Zugang zu Erdbeobachtungsdaten von Satelliten, Flugzeugen, Drohnen und In-situ-Sensoren
Um die Interoperabilität der eingebundenen Metadatenkataloge zu verbessern, können Metadatenbereitsteller im Vorfeld ihre Metadaten und Dienste mithilfe der GDI-DE Testsuite überprüfen. Dadurch kann eine reibungslose Einbindung ihrer Kataloge in den Geodatenkatalog.de vorbereitet und gewährleistet werden.