Person mit Hoodie vor Laptop
Öffentliche Geodaten

Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzfelder

hack4GDI_DE /22

Neue Anwendungsfelder für öffentliche Geodaten erschließen und ihre Einsatzmöglichkeiten greifbar machen - das war das Ziel unseres hack4GDI_DE, der vom 27. bis zum 28. Mai 2022 mit rund 65 Beteiligten an der Hochschule Mainz stattfand.

Für den Hackathon hatten sich die Koordinierungsstelle GDI-DE, die Hochschule Mainz und das mFund-Projekt „GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode - envVisio-GI“ zusammengetan und spannende Challenges entwickelt. Hacken konnte Studierende der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung der Hochschule Mainz.

Logo der Hack4GDI_De Veranstalter

Die Ergebnisse

Am Ende konnte die Jury aus den Ergebnissen der 12 Teams einen siegreichen und zwei platzierte Entwürfe auswählen. Bewertet wurden dabei Konzept, Kreativität, technische Umsetzung, Visualisierung sowie die Abschlusspräsentation.

  • 1. Platz: Team „Hacking the future“

    Teammitglieder: Nele Kuhnen, Laura May, Luisa Trapp, Leoni Kinzel

    Projekt:
    „Interaktive Bildungslandkarte Deutschland“

    Image
    Screenshot der Bildungslandkarte Deutschland

    Die „Interaktive Bildungslandkarte Deutschland“ vom Team „Hacking the future“ begeisterte die Jury mit präziser Umsetzung und gekonntem Einsatz der notwendigen Sparql-Abfragen. Auch die hervorragende Planung des zweitägigen Projekts und die Arbeitsorganisation sowie die gelungene Präsentation wurde gelobt.

    >> Projektpräsentation (pdf-Datei) 

  • 2. Platz: Team „Die Drei von der Tankstelle“

    Teammitglieder: Tobias Altmaier, Jakob Esper, Florian Frank

    Projekt:
    „Raumnutzungsanalysen für Windenergieanlagen“

    Image
    Screenshot des Ergebnisses Raumnutzngsanalysen für Windenergie Vogelbergkreis

    Die „Raumnutzungsanalysen für Windenergieanlagen“ des Teams „Die Drei von der Tankstelle“ überzeugten die Jury durch die logische und aufwändige Kombination der zahlreichen Datengrundlagen unter Nutzung des envVisio-Service. Auch die gelungene Karten-Darstellung der Lösung inklusive 3D-Ansicht war bemerkenswert.

    >> Projektpräsentation (pdf-Datei)

  • 3. Platz: Team „Geo Club“

    Teammitglieder: Berzan Serdem Gün, Angelina Maier, Murat Polat, Alina Yamkova

    Projekt:
    „Interaktiven Karte der Weltkulturerbestätten in Deutschland“

    Image
    Screenshot von Projekt "Interaktive Karte Weltkulturerbestätten"

    Mit ihrer „Interaktiven Karte der Weltkulturerbestätten in Deutschland“ konnte sich das Team „Geo Club“ den dritten Platz sichern. Aufwändig recherchiert und mit vielen Details bietet die Karte trotz der kurzen Zeit sehr übersichtlich zahlreiche interessante und nützliche Informationen rund um die deutschen Weltkulturerbestätten.

    >> Projektpräsentation (pdf-Datei)

Kontakt

Koordinierungsstelle GDI-DE
Telefon: 069 / 6333 258
E-Mail: mail@gdi-de.org