Öffentliche Geodaten effizient verwenden
hack4GDI_DE 2024
Neue Anwendungsfelder für öffentliche Geodaten erschließen und ihre Einsatzmöglichkeiten greifbar machen - das ist das Ziel unseres hack4GDI_DE, den wir vom 22. bis zum 23. November 2024 zum zweiten Mal an der Hochschule Mainz ausrichten.
Für den Hackathon haben sich die Koordinierungsstelle GDI-DE und die Hochschule Mainz mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat zusammengetan. Am Event teilnehmen können Studierende relevanter Studiengänge, zum Beispiel aus dem Geoinformationsbereich.
Willst Du im Team spannende Fragen aus der Geodatenwelt lösen und dein „Hacker-Talent“ testen?
Selbstorganisiert und in nur zwei Tagen werdet ihr beim hack4GDI_DE einen eigenen Proof of concept oder eine erste Lösung für „eure“ Challenge entwickeln. Vom Entwurf technischer Lösungen und Datenintegrationen über moderne und umweltfreundliche Mobilitätslösungen bis hin zur Entwicklung innovativer Geschäftsideen aus dem Mobilitäts- und Umweltbereich reichen die Herausforderungen, denen Du dich mit deinem Team stellen wirst. Das Team stellst du entweder schon vorab mit deinen Mitstudierenden zusammen oder du meldest dich alleine an und wirst einem passenden Team zugeordnet.
Das erwartet euch beim hack4GDI_DE!
Als Grundlage eurer Entwicklungen dienen die in der GDI-DE von öffentlichen Stellen bereitgestellten Geodaten und die Geodaten, die in der Mobilithek veröffentlicht werden. Darüber hinaus gibt es für jede Challenge weitergehende Infos und zum Teil auch Daten, damit ihr euch direkt in die Entwicklungsarbeit stürzen könnt. Kurz vorm hack4GDI_DE bieten wir außerdem Tutorials zu den Challenges an.
Wir haben sechs unterschiedliche Challenges vorbereitet, so dass ihr für euer Team eine Aufgabe wählen könnt, die zu euren Fähigkeiten und Interessen passt. Eure Challenge gebt ihr schon bei der Anmeldung an und wisst so schon vorab, was auf euch zukommt.
Am Ende der Veranstaltung präsentiert ihr eure Arbeitsergebnisse vor einer Jury, die anhand eines Kriterienkatalogs Auszeichnungen für die drei besten Teams vergeben wird. In die Bewertung fließen Kriterien wie Konzept, Kreativität, Visualisierung und auch die Abschlusspräsentation ein. Natürlich gibt es auch tolle Teampreise zu gewinnen und alle erhalten neben einer Urkunde ein kleines Präsent als Dank. Die Ergebnisse des Hackathons werden auf der Webseite der GDI-DE veröffentlicht und können allgemein verwendet werden.
Challenges
Datenquellen und Technik
Für die Bearbeitung der Challenges können die Teilnehmenden auf unterschiedlichste öffentliche Geodaten und Geodatendiensten zurückgreifen.
Anmeldung
Teilnehmen können Studierende, die in einem relevanten Studiengang, zum Beispiel aus dem Geoinformationsbereich, eingeschrieben sind.
Die Anmeldung war leider nur bis zum 11. Oktober 2024 möglich.
Teilnehmende finden sich möglichst schon vorab in Teams von vier bis sechs Personen zusammen. Das Team wählt seine Challenge schon bei der Anmeldung aus. So wisst ihr, was auf euch zukommt und mit dem wem ihr arbeiten werdet. Vor dem Hackathon habt ihr die Möglichkeit, im GDI-DE Wiki schon intensiver in eure Challenge einzutauchen. Für Fachfragen werden wir vorab Tutorials anbieten. Traut euch also ruhig auch an eine größere Herausforderung heran.
Wer sich ohne Team anmeldet, kann eine Wunsch-Challenge angeben und wir bemühen uns, die Teams dann entsprechend zusammenzustellen.
Für Verpflegung (natürlich auch veggie und vegan) und Getränke während der Veranstaltung sorgen wir. Wer von weiter weg kommt oder sich einfach ganz intensiv ins Programmieren stürzen will, kann in der Aula der HS Mainz übernachten. Schlafsack, Luftmatratze und Co. bringt jeder selbst mit.
Programm
Freitag, 22. November 2024
10.00 Uhr Einlass und Registrierung / Begrüßungskaffee
10.30 Uhr: Begrüßung – Vorstellung der Veranstalter und der Challenges
11.00 Uhr: organisatorisches und technisches On-Boarding
11.30 Uhr: Ideen- und Konzeptentwicklung
13.00 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Short Idea Team Pitches
15.00 Uhr: Coding Session 1
16.00 Uhr: Kaffee und Gebäck
17.00 Uhr: Stand-Up und To-Dos
17.30 Uhr: Open Coding Session 2
19.00 Uhr: Abendessen
im Anschluss: Open Coding Session 3 (bis ca. 24.00 Uhr)Samstag, 23. November 2024
ab 8.00 Uhr: Morgenkaffee
09.00 Uhr: Stand-Up und To-Dos (Teambesprechung)
09.30 Uhr: Coding Session 4
12.00 Uhr: Mittagessen
13.00 Uhr: Präsentationsvorbereitungen
14.00 Uhr: Präsentation der Ergebnisse
15.30 Uhr: Jury-Sitzung
16.00 Uhr: Preisverleihung
Im Anschluss: Gruppenfoto, Feedbackrunde und gemütlicher Ausklang
Kontakt
Koordinierungsstelle GDI-DE
Telefon: 069 / 6333 258
E-Mail: mail@gdi-de.org