Architektur der GDI-DE: Technik-Dokument Version 4.0 geht in die Anwendung
Das Lenkungsgremium der GDI-DE hat am 01. Februar 2023 die „Architektur der GDI-DE – Technik“ in der Version 4.0 per Umlaufbeschluss (Nr. 159) in Kraft gesetzt.
Das Dokument wurde zuvor durch den AK Architektur in Zusammenarbeit mit anderen Arbeitskreisen und Projektgruppen der GDI-DE grundlegend aktualisiert. Im Rahmen der Überarbeitung hat der AK unter anderem den GDI-DE Monitor als jüngste Nationale Technische Komponente zur Unterstützung des Qualitäts-Monitorings aufgenommen. Außerdem werden mit der Version 4.0 die OGC API-basierten Standards in der Architektur der GDI-DE eingeführt.
Die „Architektur GDI-DE – Technik“ ist Bestandteil des Architekturkonzeptes der GDI-DE. Das Dokument beschreibt die verschiedenen Komponenten der Architektur der Geodateninfrastruktur und referenziert hierfür relevante Normen, Standards und Spezifikationen.
Im Zusammenhang mit dem Beschluss des neuen Architektur-Dokumentes hat das Lenkungsgremium GDI-DE zudem die Bearbeitung folgender GDI-DE Maßnahmen veranlasst:
- A4.2 Erstellung eines Leitfadens „Bereitstellung von Geodaten mit OGC API-Features" für die benutzerfreundliche Datenbereitstellung“
- A4.3 Erstellung eines Umsetzungskataloges für Geodaten in der GDI-DE
- A4.5 Erstellung einer Checkliste zur Veröffentlichung von Geodaten als Open Data
- A4.6 Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen der GDI-DE hin zu einer "Spatial data on the Web/Linked Data" Plattform
Weitere Informationen
Überblick und Status der GDI-DE Maßnahmen,
Architektur der GDI-DE – Technik Version 4.0.0 (PDF),
Veröffentlichungen des AK Architektur